Freitag, 16. Oktober 2015

Herbst Special: Butterplätzchen

Es ist kalt draußen, die Blätter an den Bäumen färben sich bunt und fallen auf den Asphalt...der Herbst ist da!
Wie ich auf Instagram angekündigt habe möchte ich meine besonderen Herbstmomente und Ideen festhalten und mit euch gemeinsam teilen, deshalb starte ich heute ein ''Herbst Special''!

Mein erstes Must-Have im Herbst sind Butterplätzchen, ja genau im Herbst kann man auch schon Plätzchen backen!
Wer Spaß am Backen hat und gerne die Plätzchen nachbacken möchte, für den hab ich natürlich das Rezept im Schlepptau. :D


Also für eine Portion von circa 50 Plätzchen benötigt ihr folgende Zutaten:
  • 150g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 50g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g weiche Butter
Zur Dekoration:
  •  Vollmilch Schokolade
  
Los gehts... :DD
1. Mehl & Backpulver werden gemischt und auf die Arbeitsplatte gehäuft
2. Nun Puderzucker, Vanillezucker dazumischen
3. Butter in kleine Happen schneiden und zu den Trockenzutaten geben
4. Alle Zutaten zu einen glatten Teig verkneten!
5. Den fertigen Teig für eine Stunde kaltstellen

Wenn ihr den Teig aus dem Kühlschrank holt, könnt ihr mit dem Ausstechen beginnen.
Kleiner Tipp nebenbei für Herbst Plätzchen sind Ausstechformen mit Blätter- oder Pilzmotiv super geeignet. :)





Wenn ihr den Teig soweit verarbeitet habt, kommen die ausgestochenen Plätzchen auf ein Blech bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen für ungefähr 10 Minuten!

Die fertigen Plätzchen könnt ihr nun nach Belieben verzieren - in meinem Fall habe ich mich für Vollmilch Schokolade entschieden, die ich im Wasserbad erwärmt habe, sodass ich auf die Plätzchen Schokostreifen machen kann. 

So, das wars soweit von mir - ich hoffe euch gefällt die Idee mit dem ''Herbst Special'' & ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere das Rezept verwendet - also lasst mich wissen, wie die Aktion bei euch ankommt! :D ♥

Alles Liebe,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen